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Abhilfe bei Problemen mit dem WLAN auf dem Mac

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Kundinnen und Kunden,

doch einige von Ihnen haben einen Mac. Auch erfährt Ihre PC-Hilfe Bodensee von doch immer wieder auftretenden Problemen mit dem WLAN. Der erste Schritt zur Analyse von Netzwerkproblemen zunächst natürlich darin zu überprüfen, ob die physische Verbindung zum Netzwerk per Kabel oder WLAN überhaupt noch funktioniert. Also: Ist das Ethernet-Kabel überhaupt eingesteckt, ist das WLAN in der Menüleiste überhaupt aktiviert und / oder ist der Router überhaupt eingeschaltet und erkennbar nicht offline? Funktioniert nach dem Check dennoch nichts, geht es an die eigentliche Überprüfung des Problems. Hier zunächst zwei „einfache“ Punkte, die Sie durchführen können. Bei größeren Problemen ist Ihre PC-Hilfe Bodensee für Sie da.

1. WLAN-Diagnose ausführen

Halten Sie zuerst die alt-Taste gedrückt und klicken mit der linken Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste. Nun erhalten Sie umfassendere Informationen zum Netzwerk, so auch die IP-Adresse, die Verbindungsgeschwindigkeit und vieles mehr. Mit dem Menüpunkt „Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen“ startet ein Assistent, welcher Sie beim Beheben von Problemen unterstützt. Das Tool diagnostiziert das Netzwerk und berichtet die Ergebnisse. Weitere Werkzeuge sind anschließend über den Menüpunkt „Fenster“ im Fenster „Diagnose für drahtlose Umgebungen“ zu finden. Hier können Sie mit verschiedenen Werkzeugen nach WLANs an sich suchen lassen („Scan“); Informationen zur aktuellen Verbindung anzeigen („Information“) oder den internen Sniffer von macOS aufrufen.

2. Mit Terminal auf die Suche der WLAN-Fehler gehen

Fehlt Ihnen die Netzverbindung sollten Sie sich zunächst mit dem Terminal auf die Suche nach der Ursache begeben. Hierzu starten Sie das Dienstprogramm „Terminal“ und lassen sich zunächst die IP-Adressen des Rechners anzeigen (Eingabe von ipconfig und abschließen mit Enter). Sie sehen jetzt alle Netzwerkverbindungen und so auch die IP-Adresse des Macs. Wird hier allerdings keine IP-Adresse angezeigt - außer die des lokalen Hosts (127.0.0.1) - besteht eventuell keine Verbindung zu einem DHCP-Server / Router. Hier sollten Sie nochmals überprüfen, ob der Mac auch wirklich physisch mit dem Netzwerk verbunden ist, und / oder der DHCP-Server im Netzwerk überhaupt richtig funktioniert. Mit dem Befehl „netstat -r“ erhalten Sie weitere Informationen, zum Beispiel das Gateway, über das der Rechner mit dem Internet verbunden ist, sowie weitere Rechner im Netzwerk.

Sie finden die IP-Adresse allerdings auch in den Systemeinstellungen über „ Netzwerk\Name des Netzwerks> “ und dann über die Schaltfläche „ Weitere Optionen “. Auf den verschiedenen Registerkarten sehen Sie nun Daten zur Netzwerkverbindung. Auf der Registerkarte „ TCP/IP “ steht die aktuelle – interne - IP-Adresse des Mac sowie das zugewiesene Gateway zur Verbindung zum Internet. Mit dem Drücken auf die Schaltfläche „DHCP-Lease erneuern“ rufen Sie vom DHCP-Server / Router im Netzwerk erneut eine neue IP-Adresse an. Funktioniert das aber nicht, hat der Mac keine Verbindung zum Netzwerk oder der DHCP-Server funktioniert nicht.

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